Das Maskottchen "Sharki"

Kategorie: Geschichte der Augsburg Veröffentlicht: Montag, 22. September 2008 Geschrieben von Wolfgang

Das Maskottchen der Augsburg ist der "Sharki" (alt) neuer "Sharki" (danke André Cichon)Laughing: Ein altes Bild wird noch gesucht (original Hai).

Entstehung und Herkunft des Maskottchens "Sharki" früher "Hai" wurde geklärt durch Georg Skreczek...

 

Kein BildKein Bild

 

Zitat aus einer Email von Georg:

 

"Hallo Wolfgang,
der Hai wurde während des Desex 1/91 vom 21.1.91- 17.3.91 von Cord Lohmann, Cristoph Neumann und Michael Reinecke geschaffen. Alle drei waren als 42er auf der Augsburg und teils in der Mech-Werkstatt tätig. Dieter Prei, der damalige 11er Obermaat, wollte ursprünlich die Schnauze der Augsburg mit Haifischzähnen verschönern. Dieses wurde jedoch vom Kommandanten Friedrich von Kalm abgelehnt und stattdessen ein Haifisch aus Blech ausgeschnitten, bemalt und am Schornstein seitlich angebracht. Die Idee hierzu kam durch den Einsatz im Gebit Bentley während des Golfkrieges 91. Ursprünglich war kein U-Boot im Maul des Haifisches. Diese Fahrt war eine einzige Machtlosigkeit und Odyssee.
 
Gruß Georg
 
Vielen Dank Georg. 

 

Zugriffe: 6356

Who's Online

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Letzte Beiträge im Forum

Mehr »

Besucher

49%Germany Germany
42.6%United States United States
1.2%Poland Poland
1.2%Russian Federation Russian Federation
0.6%Austria Austria
0.6%Hungary Hungary
0.6%Sweden Sweden

diese Woche: 31
letzte Woche: 68
dieser Monat: 161
letzter Monat: 250
Total: 274046
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen