Antriebsanlagen
Antriebsanlagen:CODOG - Antrieb:
2 General Electric LM2500 Gasturbinen mit je ca. 15.000 kW
2 Antriebsdieselmotoren je 3820 kW
2 Wellen mit Verstellpropellern,
Geschwindigkeit: Diesel - 20 kn
Gasturbine - 30 kn (Die Augsburg fährt noch ein wenig schneller)
Reichweite: ca. 4000 sm bei einer Geschwindigkeit von 18 kn
Die Antriebsanlage der Augsburg
Der Antrieb besteht aus einer Gasturbinen-Dieselkombination kurz „CODOG“ genannt.
Die Abkürzung steht für Combined Diesel or Gas.
Das heißt, dass entweder die Gasturbinen oder die Dieselmotoren für den Vortrieb genutzt werden.
Diese methode wird genutzt, um mit den sparsamen Dieselmotoren Marschgeschwindigkeit zu fahren.
Bei höherer Geschwindigkeit werden die Dieselmotoren ausgekuppelt und das Schiff fährt nur mit den
Gasturbinen.
Für die meisten Schiffe gilt eine Forderung nach hoher Geschwindigkeit für kürzere Zeit und mittlerer
Geschwindigkeit für längere Zeit ( Marschfahrt ).
Setzt man die Gasturbinen , deren maximale Leistung nur für die Höchgeschwindigkeit benötigt wird,
für den gesamten Geschwindigkeitsbereich ein, würden diese in den unteren Fahrtbereichen
unverhältnismäßig viel Treibstoff benötigen.
Gasturbinen arbeiten nur in den hohen Leistungsbereichen einigermaßen ökonomisch.
Darum setzt man entweder leistungsschwächere Turbinen für die Marschfahrt ein oder man nutzt
Dieselmotoren, die noch sparsamer sind als die kleinen Gasturbinen.
Alle vier Antriebsmaschinen sind je in einer schallschluckenden Kapsel eingebaut.
Es soll so verhindert werden, dass der sonst entstehende Schall nach außen dringt und somit
das Schiff sich bei der U-Jagd schon frühzeitig verrät.
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